Impressum  & Copyright © Barbara Sahm

Musikschule Sahm
Im Gerstel 69 - 66994 Dahn - 06391/409221 seit 1989

Musikalische Spielstunde

Die musikalische Spielstunde für 4 und 5 Jährige bietet den Kindern die Möglichkeit, im Umgang mit verschiedenen Bereichen der Musik, eigene musikalische Fähigkeiten zu entdecken und neue zu bilden. Mein pädagogisches Programm ist auf einen Zeitraum von zwei Jahren abgestimmt.

Anfangs lernen wir die Vielfalt der Kleininstrumente wie z. B.: Trommeln, Triangel, Rassel, Klangstäbe, Glocken u.v.m. kennen und schaffen eine Sensibilisierung unserer Wahrnehmung für verschiedene Klangmöglichkeiten. Begriffe wie: schnell, langsam, laut ,leise, hoch und tief werden mit vielen verschiedenen Spielen und Geschichten bewußt gemacht. Mit Versen und Trommelspielen lernen wir verschiedene Rhythmen kennen. Im zweiten Jahr beginnen wir mit der Einführung der Notenschrift und dem Blockflötenspiel.

Ziel ist es, die Kinder in die Welt der Musik einzuführen, ihre Freude am Musizieren zu wecken und zu fördern, mit Kindertänzen und Körperspielen unsere Motorik und Ausdrucksmöglichkeiten kennen zu lernen und diese zu erweitern. Musik wird mit dem Körper nachgespürt und erlebt.

Leitung: Barbara Sahm, Olivia Zaharia